Diese Weiterbildung vermittelt die Grundlagen und fortgeschrittene Techniken der Spieleentwicklung mit C++ unter Verwendung von Microsoft Visual Studio. Die Weiterbildung konzentriert sich auf die Erstellung von performanten Spielen, die Entwicklung von Spielelogik, Grafik-Rendering und die Implementierung von Spielmechaniken. Teilnehmer lernen, wie sie Spieleprojekte effizient planen, umsetzen und optimieren können.
Weiterbildungsinhalte:
Grundlagen der C++-Programmierung für Spieleentwicklung
- Einführung in C++: Syntax, Variablen, Datentypen, Kontrollstrukturen
- Objektorientierte Programmierung (OOP) mit Klassen, Vererbung und Polymorphismus
- Verwendung von C++-Bibliotheken zur Spieleentwicklung
- Speicherverwaltung in C++: Zeiger und dynamische Speicherallokation
Einrichtung und Nutzung von MS Visual Studio
- Einführung in Microsoft Visual Studio: Entwicklungsumgebung einrichten
- Verwendung von Visual Studio-Tools zur C++-Programmierung
- Projekterstellung und -verwaltung in Visual Studio
- Debugging-Tools in Visual Studio zur Spieleentwicklung
Entwicklung von Spielelogik mit C++
- Erstellen von Spielmechaniken und Interaktionen
- Verwendung von Algorithmen zur Spielsteuerung
- Verwaltung von Spielzuständen und Ereignissen
- Entwicklung von KI-Logik (Künstliche Intelligenz) für NPCs
Grafik-Rendering und Grafikprogrammierung
- Einführung in 2D- und 3D-Grafikprogrammierung
- Verwendung von Grafikbibliotheken wie OpenGL oder DirectX in C++
- Erstellung und Animation von Spielfiguren und Umgebungen
- Arbeiten mit Texturen, Sprites und Shadern
Physik und Kollisionserkennung
- Grundlagen der Physik in Spielen: Bewegung, Gravitation und Kräfte
- Implementierung von Kollisionserkennung und Reaktion in C++
- Verwendung von Physik-Engines zur realistischen Simulation
- Optimierung der Performance bei Physikberechnungen
Audio-Implementierung in Spielen
- Grundlagen der Audioverarbeitung in C++
- Integration von Sounds und Musik in Spieleprojekte
- Verwaltung von Audioereignissen und Effekten
- Verwendung von Audio-Bibliotheken wie FMOD oder OpenAL
Speichern und Laden von Spieledaten
- Verwaltung von Spielständen: Speichern und Laden von Daten
- Verwendung von Dateisystemen zur Datenspeicherung
- Datenkompression und effiziente Speicherung von Spielfortschritten
- Serielle und parallele Datenverarbeitung in Spielen
Optimierung und Performance-Tuning
- Profiling und Optimierung von C++-Code für Spiele
- Speicheroptimierung und Reduzierung von Speicherlecks
- Optimierung von Rendering und Grafikleistung
- Multithreading zur Verbesserung der Spielperformance
Testen und Debugging von Spielen
- Teststrategien für Spiele: Unit-Tests und Integrationstests
- Verwendung von Debugging-Tools in Visual Studio
- Fehlerbehebung und Performance-Optimierung in C++-Spielen
- Testen von Spielmechaniken und Benutzerinteraktionen
Projekt: Entwicklung eines vollständigen Spiels
- Planung und Umsetzung eines eigenen Spieleprojekts
- Integration aller Lerninhalte: Grafik, Physik, Audio und Spielmechaniken
- Optimierung des Projekts und Veröffentlichung des Spiels
- Präsentation und Dokumentation des Entwicklungsprozesses
Anforderungen für die Teilnahme
- Erfahrung in der C++ Programmierung oder grundlegende Programmierkenntnisse
- eine abgeschlossene Ausbildung, ein IT-Studium oder eine entsprechende Anpassungsqualifizierung; oder ein bestandener Eignungstest
- Sprachniveau B1 in Deutsch