Diese Weiterbildung bietet eine fundierte Einführung in die Informationstechnologie (IT) mit einem besonderen Fokus auf die Vorbereitung zur ICDL-Prüfung (International Computer Driving License). Die Inhalte sind speziell auf die Anforderungen im Bereich des technischen Supports zugeschnitten. Vermittelt werden grundlegende IT-Kenntnisse, die für den technischen Support in modernen IT-Umgebungen notwendig sind.
Kursinhalte:
Grundlagen der Informationstechnologie
- Einführung in die IT: Konzepte, Anwendungen und Relevanz im technischen Support
- Wichtige IT-Komponenten: Hardware, Software und Netzwerke
- Aufbau und Funktionsweise von Computern und Peripheriegeräten
- Betriebssysteme (Windows, Linux) und ihre Anwendungen im Support
Vorbereitung auf die ICDL-Prüfung
- Überblick über die ICDL-Zertifizierung und Prüfungsinhalte
- ICDL-Module: Computergrundlagen, Online-Grundlagen, Textverarbeitung und Tabellenkalkulation
- Tipps zur erfolgreichen Vorbereitung auf die ICDL-Prüfung
- Prüfungsfragen und Übungen zur praktischen Vorbereitung
Hardware- und Software-Support
- Grundlagen der Hardware: Aufbau, Funktionsweise und Wartung
- Installation und Konfiguration von Betriebssystemen und Anwendungen
- Softwareprobleme identifizieren und beheben
- Einsatz von Diagnose-Tools zur Fehlersuche
Netzwerktechnologien und Konnektivität
- Grundlagen der Netzwerktechnik: LAN, WAN, WLAN und deren Konfiguration
- Netzwerkprotokolle und Kommunikation in IT-Systemen (TCP/IP, DNS, DHCP)
- Fehlerdiagnose und Problembehebung bei Netzwerkausfällen
- Verbindung und Verwaltung von Geräten in einem Netzwerk
Datenverwaltung und Cloud-Services
- Grundlagen der Datenspeicherung und -verwaltung
- Arbeiten mit lokalen und Cloud-basierten Speichersystemen
- Datenmigration und Sicherung von Daten in der Cloud
- Verwaltung von Benutzerkonten und Zugriffsrechten
IT-Sicherheit und Datenschutz
- Grundlagen der IT-Sicherheit: Bedrohungen und Schutzmaßnahmen
- Einführung in Verschlüsselungstechniken und Firewalls
- Schutz von Netzwerken vor unbefugtem Zugriff
- Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und ihre Anwendung im technischen Support
Technischer Support und Problemlösung
- Effiziente Problemlösungsstrategien im technischen Support
- Kommunikation mit Anwendern: Kundenbetreuung und technische Dokumentation
- Remote-Support: Tools und Techniken für die Fernwartung
- Schritte zur systematischen Fehlerbehebung und Protokollierung
Zertifizierung
- Vorbereitung auf die ICDL-Prüfung
Anforderung für die Weiterbildung
- Interesse an IT und industrieller Fertigung
- abgeschlossene Berufsausbildung, ein Studium oder eine Anpassungs-Qualifizierung im IT-Bereich; oder ein bestandener Eignungstest
- Deutsch-Sprachniveau von mindestens B1