Diese Weiterbildung richtet sich an angehende IT-Administratoren, Technical Support-Mitarbeiter und Softwareentwickler, die ihre digitalen Kompetenzen erweitern möchten. In dieser Weiterbildung werden die grundlegenden Kenntnisse in den Bereichen IT-Infrastruktur, Systemadministration und Softwareentwicklung vermittelt, um die Teilnehmenden in verschiedenen IT-Bereichen handlungsfähig zu machen.
Grundlagen der IT-Infrastruktur
- Einführung in Hardware- und Softwarekomponenten
- Aufbau und Funktionsweise von Computern und Netzwerken
- Betriebssysteme (Windows, Linux) und deren Funktionen
- Grundlagen der IT-Sicherheit und Datenschutz
- Einrichtung und Konfiguration von IT-Systemen
- Wartung und Fehlerbehebung von IT-Infrastrukturen
Einführung in Softwareentwicklung und Technical Support
- Grundprinzipien der Softwareentwicklung und Programmiersprachen
- Kommunikation mit Nutzern und Fehlerbehebung im Technical Support
- Nutzung von Support-Tools und Ticket-Systemen
- Erstellung von Dokumentationen und Anleitungen
- Grundlagen der Programmierung (z.B., Python, Java)
- Einführung in Webentwicklung und Datenbankmanagement
Zugangsvoraussetzungen
- grundlegendes Interesse an IT
- eine abgeschlossene Ausbildung, ein IT-Studium oder eine entsprechende Anpassungsqualifizierung; oder ein bestandener Eignungstest
- Sprachniveau B1 in Deutsch